Neuigkeiten

Feuer

Kategoriensieger Feuer Einreicher: Albert Koppenberger/Aschauer & Koppenberger Energie-Elektro-Heizungstechnik OG, Reichraming Projekt: 1x Zahlen, 2x Nutzen, Wärmerückgewinnung im Sparmarkt Landerl in Reichraming

Sparmarkt Landerl in Reichraming: ein echtes Energiewunder

Wer kennt sie nicht, die überhitzten Maschinenräume von Kälteanlagen. Wo Leitungen eigentlich kalt sein sollten, verbrennt man sich die Finger. Ungewöhnlich aber dennoch Fakt der Technik. Als der Spar-Markt Landerl im Jahr 2005 von 215m-2; auf 416m-2; erweitert wurde, tauschte man den alten Ölkessel gegen einen Pelletkessel 55kW – und das war es auch schon. Da müsste doch mehr zu holen sein, dachte sich der Eigentümer des Sparmarktes und beauftragte die Firma Aschauer & Koppenberger mit einem Gutachten. Fazit: hier lagen noch erhebliche Energiemengen brach. Ziel war, die Heizkosten, den jährlichen Pelletsverbrauch, von ca. 24t/Jahr um 50 % zu senken und die Abwärme des Kühlaggregates zu nutzen. Durch die ausgeklügelte Technik von Firma Aschauer & Koppenberger wurde der Pellets Verbrauch von 24 Tonnen pro Jahr auf 13 Tonnen gesenkt. Das sind 46% Energieeinsparung!! So werden rund 2.600 € an Heizkosten pro Jahr eingespart! Die Herausforderung bestand darin den Bestand – drei baulich getrennte Heizzentralen – für die Nutzung von Abwärme aufzubereiten. Unterschiedliche Wärmeabgabesysteme mit unterschiedlichen Systemen (Deckenstrahler, Heizkörper, Fußbodenheizung sowie die Warmwasserbereitung) zu vereinen war eine besondere Anforderung. Wärme aus Kälteanlagen ist in seinen Eigenschaften begrenzt. So können nicht mehr als 45°C Vorlauftemperatur erzeugt werden. So galt es also Vorlauftemperaturen der Systeme und Rücklauftemperaturen unter die Liefertemperatur der Wärmerückgewinnung zu senken. Mit Hausverstand und effizienter Technik schaffte man ein einfaches, kostengünstiges, wartungsfreies System. Energieformen wie Pellets oder Strom werden auf die Einheit „kWh“ zusammen geführt. So werden Mengen vergleichbarer und Unregelmäßigkeiten früher erkannt.

  • Umfassendes Energiekonzept für Sparmarkt
  • Wärmerückgewinnung aus Kälte, großer Pufferspeicher
  • 50% weniger Pelletsverbrauch
  • Jährlich 2.600 Euro weniger Energiekosten
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Raimund Aschauer Quelle: Energy Globe
Laudator Gerald Hermann Energie AG Raimund Aschauer Quelle: Energy Globe